Die Gefahren der Fast Fashion Schuh Industrie

Die Gefahren der Fast Fashion Schuh Industrie

Es ist wieder soweit - es ist Halloween! Die gruseligste Zeit des Jahres steht wieder vor der Tür mit gemütlichen Filmabenden, leckerer Kürbissuppe und gruseligen Kostümen und Dekorationen. Aber wisst ihr, was wirklich gruselig ist? Der Einfluss der Fast Fashion Schuhindustrie auf unseren Planeten. 

Fast Fashion Produktion gibt es auch für Schuhe und diese wirkt sich besorgniserregend schlecht auf unseren Planeten aus. Von der Produktion bis zum Ende des Lebenszyklus eines Schuhs entstehen Toxine, Chemikalien und fossile Brennstoffe und werden in die Umwelt ausgelassene. Das schädigt nicht nur unseren Planeten, sondern auch alles Leben auf diesem - uns eingeschlossenen. 

Die Herstellung und Verwendung von synthetischen Materialien wie zum Beispiel Plastik setzt hohe Mengen an CO2 ins unsere Atmosphäre aus und trägt dadurch zur Erderwärmung bei. Wusstest ihr, dass für die Produktion von einem Schuh rund 13,6 Kilo CO2 entstehen? Damit könnte man für eine Woche eine Glühbirne laufen lassen. 

Die Transportwege von Schuhen hergestellt an Standorten mit günstigen Arbeitskräften und schlechten Arbeitsbedingungen tragen ebenfalls zu einer erhöhten CO2 Emission und Luftverschmutzung bei. Abgesehen von den schrecklichen Arbeitsbedingungen, die vor Ort herrschen. Doch der negative Einfluss der Schuhindustrie hört damit nicht auf. Sobald alte Schuhe weggeworfen werden, geben diese ihr Plastik, ihre Toxine und Chemikalien an die Umwelt weiter ab.

Aber Schluss jetzt mit den schlechten Nachrichten. Es gibt auch gute! Ihr müsst kein Teil davon sein! Bewusster Konsum und die Wahl der richtigen, nachhaltigen Schuhe sind ein wichtiger Schritt in die Richtige Richtung. 

 

Die Gefahren

Alfena

Back to blog

Leave a comment